KINDERMEDIZIN

Ab September 2020

Der Kinderarzt ist für die medizinische Versorgung und die Vorsorgeuntersuchungen der Kleinsten bis fast-Erwachsenen verantwortlich. Zusätzlich zum spezifischen medizinischen Fachwissen, braucht er viel psychologisches Wissen und Einfühlungsvermögen – für Kind und Eltern.

Kinder hüten häufiger das Bett als Erwachsene. Ihr Immunsystem ist noch im Aufbau, also noch nicht ganz ausgereift, zudem sind sie anderen Kindern und deren Viren ausgesetzt. Krankheiten, die wir sehr oft behandeln, sind:

Drei-Monats-Koliken
Drei-Monats-Koliken beim Baby
Neugeborenengelbsucht
Grippe
Magen-Darm-Grippe
Magen-Darm-Grippe​
Wilde Blattern
Wilde Blattern (Windpocken)
Scharlach
Scharlach​
Fieberkrampf
Bindehautentzuendung
Bindehautentzündung
Hand-Fuss-Mund-Krankheit
Hand-Fuss-Mund-Krankheit ​
Harnwegsinfekt
ADHS
ADHS - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ​

Entwicklungspsychologe und Kinderarzt

Krankheiten und Unfälle sind nur ein Aspekt der Kindermedizin, der Kinderarzt ist auch Entwicklungspsychologe. Über die gesamte Kindheit beobachtet er die kognitive, sprachliche und motorische Entwicklung.

Dabei betrachtet er das Kind nicht losgelöst von seiner Umgebung, sondern er bezieht das Umfeld und die Lebensumstände mit ein. Ist das Kind hauptsächlich zu Hause oder besucht es eine Krippe oder Tagesmutter? Sind die Eltern entspannt? Kommen sie mit der neuen Situation gut zurecht oder bräuchten sie Unterstützung? All diese Faktoren sind wichtig und beeinflussen ein Kind.

Regelmässige Untersuchungen

Unsere Kinderärztin betreut Kinder von neugeboren bis zu 16-jährig. Empfohlen sind Vorsorgeuntersuchungen in regelmässigen Abständen: mit 1 Monat, mit 2 Monaten, mit 4 Monaten, mit 6 Monaten, mit 9 Monaten, mit 12 Monaten, mit 18 Monaten, mit 2 Jahren, mit 4 Jahren, mit 6 Jahren, mit 10 Jahren und mit 12 bis 14 Jahren.

Die Untersuchung beinhaltet alle für die Entwicklung wichtigen Schritte und das körperliche und seelische Wohlbefinden des Kindes:

• Sprachliche Entwicklung
  • Motorische Entwicklung
  • Essverhalten
  • Schlafverhalten
  • Gesundheitliche Entwicklung
  • Fragen nach Schulproblemen

Neugeborene von Anfang an begleiten

Sehr gerne übernimmt unsere Kinderärztin die Betreuung von Neugeborenen. Es ist für den Kinderarzt immer schön, wenn er ein neuen Erdenbürger von der ersten Woche an begleiten kann. Auch für das Kind ist es entlastend, wenn alle Untersuchungen in der immer vertrauteren Arztpraxis stattfinden.

Blog: Wie häufig darf ein Kind krank sein?

Kaum ist eine Erkältung beim Kind vorbei, kommt auch schon der nächste Schnupfen. Viele Kinder scheinen von einer Infektion zur nächsten zu segeln. Unsere Kinderärztin erläutert im Interview den Grund dafür und ab wann man genauer hinsehen sollte.

Diagnose & Therapie

Diagnose

Die Diagnose stellt unsere Kinderärztin aufgrund von Beobachtungen, dem persönlichen Gespräch und natürlich der körperlichen Untersuchung sowie den Laborwerten. In unserer Praxis führen wir folgende Untersuchungen durch:

• Labor
  • Ultraschall der Säuglingshüfte
  • Seh- und Hörtest
  • Allergiediagnostik (Prick, Rast)
  • Röntgen

Behandlung

Bei der Therapie der Krankheiten arbeitet unsere Ärztin immer eng mit den Eltern zusammen und gehen dabei soweit möglich auf Wünsche bezüglich der Einnahme von Medikamenten ein.

Blog: Wenn Kinder zur Psychotherapie gehen

Die meisten von uns bringen die Kindheit mit unbeschwertem Spielen in Verbindung. Klar hat man manchmal oder auch öfters keine Lust in die Schule zu gehen, aber im Grossen und Ganzen ist es eine Zeit ohne Sorge und Nöte. Was aber wenn ein Kind sich nur noch in sich zurückzieht oder besonders ausfällig wird? Dann kann eine Psychotherapie die belastende Situation verbessern. (Blog aus der Partnerpraxis in Rüti)