Orthopädie

Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Volkskrankheiten und genau diese behandelt der Orthopäde. Diese und andere Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sind sein Fachgebiet. Das bedeutet, es dreht sich alles um Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen.

In den meisten Fällen kommen Patienten mit Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken oder Muskeln in die Sprechstunde des Orthopäden:

Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen
Tennis- und Golfer-Ellenbogen
Ellenbogenschmerzen (Tennis- oder Golferellenbogen)
Hüftschmerzen und Beckenschiefstand
Knieschmerzen
Fussschmerzen
Hallux valgus
Handschmerzen
Frakturen

Alles über Arthrose und Rheuma finden Sie auf der Seite Rheumatologie.

Über Rheumatologie informieren

Diagnose und Untersuchungen in der Orthopädie

Die Anamnese ist wie bei jeder Krankheit oder jedem Leiden sehr wichtig. In dem Gespräch über Vorerkrankungen, Stärke des Schmerzes etc. erfährt der Orthopäde wichtige Anhaltspunkte für die Behandlung.

In der Orthopädie sind aber die Untersuchungen genauso wichtig:

Abtasten der Muskeln
Abtasten der Muskeln und Sehnenansätze
Körperliche Untersuchung
Ausmessen der Gelenke
Punktion Gelenk
Punktion eines Gelenks und Untersuchung der entnommenen Flüssigkeit

Therapie

In der Orthopädie bestehen vielfältige Therapiemöglichkeiten. Angefangen bei einer rein medikamentösen Behandlung über die Möglichkeiten der Physiotherapie bis zur Operation. Dabei versucht der Orthopäde immer zuerst einen Weg ohne Operation zu finden.

Nicht-operative Methoden

• Schmerzmittel: Diese werden in Form von Tabletten oder einer Spritze verabreicht.
  • Infiltration: Es handelt sich dabei um ein schmerzlinderndes und entzündungshemmendes Präparat, das direkt in die entzündeten Gelenke oder an die Wirbelsäule gespritzt wird.
  • PRP-Infiltration: PRP oder Platelet Rich Plasma sind Wachstumsfaktoren aus Eigenblut, die direkt in die geschädigten Gelenke oder an die Sehnen gespritzt werden. Es ist ein völlig natürliches Mittel. Im Blogbeitrag der Praxis am Bahnhof finden Sie mehr zu dem Thema.
    Zum Blogbeitrag
  • Mobilisation : Der Orthopäde renkt mittels spezieller Grifftechniken ein blockiertes Gelenk wieder ein.
  • Stosswellentherapie: Hochwirksame Schallwellen dringen bis zu 5 cm tief in das Gewebe ein. Der Stoffwechsel und die Durchblutung werden angeregt und der Körper produziert entzündungshemmende und heilungsfördernde Stoffe.
  • Physiotherapie: Verordnung von Physiotherapie zur Förderung der Beweglichkeit der Gelenke und zur Schmerzreduktion.

Operationen

Sämtliche Operationen, die danach keine mehrtägige Überwachung erfordern, führen wir im Operationssaal der Hauptpraxis in Rüti durch:

• Metallentfernungen
  • Kniegelenksspiegelungen
  • Schulterarthroskopien
  • Weichteilchirurgie: z. B. Schleimbeutelentfernung

Blogbeitrag

In einem Blogbeitrag erfahren Sie, warum unser Orthopäde genau diese Fachrichtung gewählt hat und was sein Alltag so bereithält.

> Zum Blogbeitrag im Praxisblog unserer Partnerpraxis