Kardiologie

In der Kardiologie steht das Herz im Mittelpunkt. Unser Kardiologe diagnostiziert und behandelt Erkrankungen oder Fehlfunktionen des Herzens – der Herzinfarkt ist wahrscheinlich die bekannteste davon.

Die Arteriosklerose ist die Ursache der meisten Herzkrankheiten. Dabei handelt es sich um Ablagerungen in den Arterien – sie ist sowohl die häufigste kardiologische Krankheit als auch die häufigste Ursache für andere Herzleiden.

Arteriosklerose – Innenwandschädigung der Schlagadern
Beinvenenthrombose – Verstopfung der Vene durch ein Blutgerinnsel
Herzmuskelschwäche
Herzmuskelentzündung – häufig vorausgehender grippaler Infekt
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
Koronare Herzkrankheit – Verengung der Herzkranzgefässe
Erkrankungen der Herzklappen
Vorhofflimmern – spezielle Form der Herzrhythmusstörung

Herzerkrankungen behandeln

Medikamente sind in der Kardiologie häufig der Schlüssel zur Lösung der Probleme. Die bekanntesten Mittel sind Blutdrucksenker oder Beta-Blocker, die sowohl den Blutdruck als auch die Herzfrequenz senken.
Bei Problemen, welche einen operativen Eingriff erfordern, überweisen wir den Patienten in ein Spital.

Die Symptome des Herzinfarktes​

Eine der häufigsten Todesursachen in der Schweiz ist der Herzinfarkt. Folgende Symptome deuten auf einen Herzinfarkt hin:

Gefühl der Enge im gesamten Brustkorb
Fettstoffwechselstörungen
Starkes Druckgefühl hinter dem Brustbein
Schmerzen in der Brust
Akute Atemnot
Übelkeit und Schweissausbruch
Ängste
Angstzustände bis hin zur "Todesangst"
Schmerzen, die in andere Körperregionen ausstrahlen

Halten diese Symptome länger als 20 Minuten an, zögern Sie nicht und kommen Sie sofort zu uns in die Praxis oder alarmieren Sie die Ambulanz. Im ersten Fall können wir direkt feststellen, worum es sich handelt und die Behandlung einleiten oder Sie in eine geeignete Klinik einweisen.

Blog: 10 vermeintliche Herzinfarkte und ein tatsächlicher

Der Herzinfarkt ist eine der grössten Gesundheitsängste in der Bevölkerung. Man weiss aus Erzählungen, Gelesenem oder Arztserien: Schmerzen im Brustkorb, die in den linken Arm ausstrahlen deuten auf einen Infarkt hin. Bei diesen Symptomen geht man deshalb rasch von einem Herzinfarkt aus.

Diagnose in der Kardiologie

Oftmals sind vielfältige Untersuchungen notwendig, um in der Kardiologie eine korrekte Diagnose stellen zu können. So untersucht der Kardiologe das Herz im Ruhezustand als auch unter Belastung. Auf diese Weise sieht der Arzt wie das Herz reagiert, wenn es viel arbeiten muss.

Typische kardiologische Untersuchungen

• Ultraschall des Herzens
  • 24h-EKG: der Patient trägt das Messgerät 24 Stunden lang auf sich
  • Belastungs-EKG: das EKG wird angeschlossen, während der Patient beispielsweise auf dem Hometrainer sitzt

Alle Untersuchungen eines Arztes, so auch die der Kardiologie, beginnen mit der Anamnese. Dabei erfragt der Kardiologe unter anderem die ganze Krankheitsgeschichte, die aktuellen Beschwerden sowie die momentan eingenommenen Medikamente.

Lebensweise für ein gesundes Herz

Wer eine erbliche Veranlagung hat, lebt mit einem erhöhten Risiko am Herzen zu erkranken. Diese Faktoren kann man leider nicht beeinflussen

Was man dafür steuern kann, ist die Lebensweise. Eine gesunde Lebensweise steigert die Chancen für ein gesundes Herz enorm. Für alle, die ihr Herz aktiv schonen wollen, gilt:

• Rauchen Sie nicht.
  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Bewegen Sie sich regelmässig.
  • Trinken Sie nur moderat Alkohol.
  • Vermeiden Sie Stress.

Vergessen Sie jedoch bei alldem nicht, das Leben zu geniessen! Denn auch enorm gesund leben zu wollen, kann Stress verursachen. Und der Körper merkt nur, dass Stress da ist, aber nicht was der Grund dafür ist.