Allgemeine Medizin

Wir sind als Hausarztpraxis in der Allgemeinen Inneren Medizin tätig. Besuchen Sie uns mit Ihren gesundheitlichen Problemen, Schmerzen oder Unwohlsein aller Art. Die meisten Anliegen kurieren unsere Ärzte direkt in der Praxis.

Unser Leben in der heutigen Zeit ist geprägt von einem Überangebot in der Ernährung und dem Wunsch, das Leben mit möglichst vielen Aktivitäten zu füllen. Die Leistungsanforderungen im Beruf und an sich selbst sind oft hoch. All dies wirkt sich auf die Gesundheit aus, so sind die häufigsten Krankheiten oft durch ungesunde Ernährung und Stress verursacht.

Lungenkrankheiten
Fettstoffwechselstörungen
Fettstoffwechsel-störungen
Herzkrankheiten
Übergewicht
Lebererkrankungen

Vorgehen und Diagnose

Wenn Sie unsere Praxis betreten, wird der Arzt als erstes ein Gespräch mit Ihnen führen und eine Diagnose stellen. Dafür sind in den meisten Fällen eine körperliche Untersuchung, technische Untersuchungsergebnisse wie z.B. Blutwerte sowie die Anamnese notwendig. Unter Letzterer versteht man das Erfragen der Krankheitsgeschichte.

Ein kleines Labor haben wir in unseren Räumlichkeiten zur Verfügung, grössere Laborwerte werden im externen Labor eingeholt.

Therapie

Oftmals führen Medikamente rasch zum Ziel, nämlich wieder gesund zu werden. Trotzdem versuchen wir, so wenig Medikamente wie möglich einzusetzen.

Unser leitende Arzt Dr. med. Christoph Zeller verfügt über eine Weiterbildung zum anthroposophischen Arzt. Falls Sie eine komplementärmedizinische Behandlung wünschen, ist er Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Zusammenarbeit und Überweisungen

Orthopädische Anliegen, psychische Belastungen und Venenleiden behandeln die entsprechenden Spezialisten in unserer Praxis. Für grössere Probleme, die andere Fachgebiete betreffen, verfügen wir über ein grosses Netzwerk an Spezialisten. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut und wir sind auch nach der Überweisung als Ihre Ärzte an Ihrer Seite.

Zusätzliches Angebot

Tauchmedizin

Wir bieten Tauchuntersuchungen an. Denn wer tauchen will, muss in einer guten körperlichen Verfassung sein. Die Tauchschulen kennen das Risiko und viele verlangen ein medizinisches Attest.

Dr. med. Christoph Zeller verfügt über langjährige Erfahrung in der Tauchmedizin und betreut Patienten auch nach Unfällen.

Strassenverkehrsuntersuchungen

Strassenverkehrs-
untersuchungen

Wer berufsmässig Personen transportiert, sehr schwere Fahrzeuge lenkt oder über 70 Jahre alt ist, erhält vom Strassenverkehrsamt ein Aufgebot, sich bei einem Bezirksarzt untersuchen zu lassen.

Wir verfügen über die Anerkennung, diese Strassenverkehrsuntersuchungen durchzuführen.