member-photo
Erwachsene

Lic. phil. Dieter Eckel

Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut
Sprachen:
Deutsch,Englisch
member-photo
Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut
Sprachen:
Deutsch,Englisch
Erwachsene

Dieter Eckels Ziel, Psychotherapeut zu werden, entstand am Ende der Schulzeit: mit seiner Schwester diskutierte er viel darüber, was man in der Schule besser machen könnte; dabei diskutierten sie auch über Psychologie. Das Interesse war geweckt und hat ihn bis heute nicht losgelassen.

Er studierte zunächst Geschichte und Germanistik, weil Sprechen und die Fragen «wo komme ich her, wie kommt es, dass…?» wesentlich mit allem, was zur Seele gehört, verbunden sind. In der Schweiz war es möglich, neben Geschichte und Germanistik auch Psychologie zu studieren. Dazu ging er gleichzeitig zuerst ans C.G.Jung-Institut. Später absolvierte er eine weitere Ausbildung am Freud-Institut, Zürich.

Er ist damit gut ausgebildet. In der Freizeit interessiert er sich für die unterschiedlichsten Geisteswissenschaften. An seiner psychotherapeutischen Arbeit beschäftigt ihn das Zusammenspiel von Gedanken und Gefühlen, also, wie wir Menschen funktionieren, bevor es um Diagnosen geht.

Zum Ausgleich wandert er gern in den Bergen oder fährt Velo, kocht gern oder geht mit dem Hund spazieren.

Ausbildung

1988 – 2001
Fort- und Weiterbildung zum Psychoanalytiker am Freud-Institut, Zürich
1976 – 1989
Fort- und Weiterbildung am C.G. Jung-Institut, Zürich
1976 – 1983
Studium der Geschichte, Germanistik und Psychologie an der Universität Zürich Lizentiat in Psychologie
1972 – 1976
Studium der Geschichte, Germanistik an der Universität Freiburg und Heidelberg (DE)

Werdegang

2023 - heute
Psychotherapeut bei Psychotherapie NOW
2021 – 2022
Delegierter Psychotherapeut in der Praxis im Quartier
2010 – 2018
Praxisgemeinschaft mit Dr.med. Eliaou Levy
1999 – 2010
Praxisgemeinschaft mit Dr.med. Hans Kayser
1988 – heute
Eigene Praxis als Psychoanalytiker und Psychotherapeut
1984 – 1991
Lehrer für Entwicklungs- und Tiefenpsychologische Schulen im Diakonenhaus Greifensee
1980 – heute
Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten zum Nachweis der Wirksamkeit psychoanalytischer Psychotherapie an den Universitäten Zürich und Basel und mit der Assoziation Schweizer Psychotherapeuten ASP; Mitarbeit in verschiedenen psychotherapeutischen Standesorganisationen