Lic. phil. Dieter Eckel

Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut

Lic. phil. Dieter Eckel

Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut

Fachgebiet:
Psychotherapie

Sprachen:
Deutsch, Englisch

Dieter Eckels Ziel, Psychotherapeut zu werden, entstand am Ende der Schulzeit: mit seiner Schwester diskutierte er viel darüber, was man in der Schule besser machen könnte; dabei diskutierten sie auch über Psychologie. Das Interesse war geweckt und hat ihn bis heute nicht losgelassen.
 
Er studierte zunächst Geschichte und Germanistik, weil Sprechen und die Fragen «wo komme ich her, wie kommt es, dass…?» wesentlich mit allem, was zur Seele gehört, verbunden sind. In der Schweiz war es möglich, neben Geschichte und Germanistik auch Psychologie zu studieren. Dazu ging er gleichzeitig zuerst ans C.G.Jung-Institut. Später absolvierte er eine weitere Ausbildung am Freud-Institut, Zürich.
 
Er ist damit gut ausgebildet. In der Freizeit interessiert er sich für die unterschiedlichsten Geisteswissenschaften. An seiner psychotherapeutischen Arbeit beschäftigt ihn das Zusammenspiel von Gedanken und Gefühlen, also, wie wir Menschen funktionieren, bevor es um Diagnosen geht. 
 
Zum Ausgleich wandert er gern in den Bergen oder fährt Velo, kocht gern oder geht mit dem Hund spazieren.
 

Ausbildung & Weiterbildung

1988 – 2001

Fort- und Weiterbildung zum Psychoanalytiker am Freud-Institut, Zürich

1976 – 1989

Fort- und Weiterbildung am C.G. Jung-Institut, Zürich

1976 – 1983

Studium der Geschichte, Germanistik und Psychologie an der Universität Zürich
Lizentiat in Psychologie

1972 – 1976

Studium der Geschichte, Germanistik an der Universität Freiburg und Heidelberg (DE)

Werdegang

2021 – heute

Psychotherapeut in der Praxis im Quartier

2010 – 2018     

Praxisgemeinschaft mit Dr.med. Eliaou Levy

1999 – 2010

Praxisgemeinschaft mit Dr.med. Hans Kayser

1988 – heute

Eigene Praxis als Psychoanalytiker und Psychotherapeut

1984 – 1991

Lehrer für Entwicklungs- und Tiefenpsychologische Schulen im Diakonenhaus Greifensee

1980 – heute

Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten zum Nachweis der Wirksamkeit psychoanalytischer Psychotherapie an den Universitäten Zürich und Basel und mit der Assoziation Schweizer Psychotherapeuten ASP; Mitarbeit in verschiedenen psychotherapeutischen Standesorganisationen

© 2020 Praxis im Quartier AG

Praxis im Quartier

Landvogt-Waser-Strasse 6

8405 Winterthur


+41 52 232 58 58

Designed by JZdesign